“Avatar – Der Herr der Elemente“: Alle Infos zur neuen Serie

Die Geschichte vom “Avatar – Der Herr der Elemente“ lief von 2005 bis 2008 als Zeichentrickserie auf Nickelodeon. Jetzt wurde die Serie realverfilmt und ist besser als gedacht.

Katara, Sokka und Avatar Aang
Avatar Aang (Gordon Cormier) und seine Freunde Sokka (Ian Ousley) und Katara (Kiawentiio) versuchen gemeinsam, die Welt vor der Feuernation zu retten. Foto: ROBERT FALCONER/NETFLIX
Auf Pinterest merken

“Avatar – Der Herr der Elemente“: Worum gehts?

Die Serie spielt in einer Welt, die in vier Nationen unterteilt ist: Wasser, Erde, Feuer und Luft. Jede Nation hat die Fähigkeit, ihr Element zu beherrschen. Nur eine Person hat die Macht, alle vier Elemente zu kontrollieren, der Avatar. Er allein sorgt dafür, dass die vier Nationen in Gleichgewicht und Harmonie leben.

Stirbt ein Avatar, so wird seine Seele in einen neuen Körper hineingeboren. Welcher Nation er dabei angehört, wechselt sich durch den Avatar Zyklus (Feuer-Luft-Wasser-Erde) ab. Wer der Avatar ist, zeigt sich nicht direkt bei der Geburt, sondern erst beim Erlernen seines Geburtselements.  

In drei Staffel wurde “Avatar – Der Herr der Elemente“ von 2005 bis 2008 die Legende von Aang, dem letzten Luftbändiger erzählt, der als einziger in der Lage ist, die Welt zu retten.

Appa das fliegende Bison von Avatar Aang
Auf dem fliegenden Bison Appa reisen die drei Freunde Avatar Aang, Katara und Sokka durch die Nationen. Foto: Courtesy of Netflix

“Avatar – Der Herr der Elemente“: Die Story

Achtung Spoiler!

Der neue Avatar ist ein Luftnomade, doch wer es ist, weiß noch niemand. Die Feuernation möchte sich nicht länger unterordnen und allein über alle 4 Reiche herrschen. Sie beschließt, die Luftnomaden anzugreifen und alle zu vernichten.

Aang ist 12 Jahre alt und schon jetzt der begabteste Luftbändiger von allen. Als sein Meister und Freund ihm erzählt, dass er der neue Avatar ist, läuft Aang weg. Auf seinem fliegenden Bison Appa gerät er in einen Sturm und verunglückt. Um nicht zu sterben, schließt er sich unterbewusst in Eis ein. Genau an diesem Tag greift die Feuernation an und tötet alle Luftbändiger.

Erst 100 Jahren später finden die beiden Teenager Katara und ihr Bruder Sokka den eingefrorenen Aang. Der Junge ist nicht gealtert und versteht nicht, was geschehen ist.

Die einst friedliche Welt, wie Aang sie kannte, existiert nicht mehr. Nur wenige Städte der Erd- und Wassernationen existieren noch und leisten Widerstand. Die Luftnation existiert nicht mehr und die Feuernation ist gewillt, das auch mit den übrigen Nationen zu tun, sollte diese sich nicht ergeben.

Gemeinsam mit Katara und Sokka begibt er sich auf die Reise, um die 4 Nationen wieder zu vereinigen und das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Doch bevor Aang die Welt retten kann, muss er erst die Elemente Wasser, Erde und Feuer bändigen lernen. Erst dann ist er fähig, Feuerlord Ozai und seine Armee aufzuhalten.

“Avatar – Der Herr der Elemente“: Alles zur neuen Serie

Die Originalserie von 2005 ist in drei Staffeln aufgeteilt. In jeder Staffel wird Avatar Aang mit einem neuen Element konfrontiert. In der ersten Staffel geht es um Wasser, dann Erde und zuletzt Feuer. Die neue Netflix Serie “Avatar – Der Herr der Elemente“ ist auch nach diesem Konzept aufgebaut, da sie die Geschichte der Originalserie nacherzählt.

Statt 20 Folgen a 20 Minuten gibt es in der ersten Staffel von “Avatar – Der Herr der Elemente“ auf Netflix acht ca. 50-minütige Folgen. Im Gegensatz zur Zeichentrickserie ist die Realverfilmung düsterer und zeigt das Leid, welches die Feuernation durch Tod und Unterdrückung verursacht. Die Serie überzeugt durch beeindruckende Bilder und eine fesselnde Story.

Sokka und Katara in ihrem Dorf
Die beiden Geschwister Sokka und Katara werden in nur kurzer Zeit zu Avatar Aangs besten Freunden und Verbündeten. Foto: ROBERT FALCONER/NETFLIX

“Avatar – Der Herr der Elemente“: Wie geht es weiter?

Eine zweite Staffel ist noch nicht bestätigt, dazu wird Netflix sich in den nächsten Wochen die Zuschauerzahlen ansehen und dann eine Entscheidung treffen. Die Dreharbeiten zu Staffel 1 von Avatar – „Der Herr der Elemente“ waren so aufwendig, dass sie 27 Monate dauerten. Sollte Netflix eine zweite Staffel genehmigen, können wir diese wahrscheinlich erst frühstens 2026 erwarten. Wer nicht warten will, kann sich schon jetzt die Zeichentrickserie “Avatar – Der Herr der Elemente“ auf Netflix ansehen.

Achtung Spoiler! 

Das Einzige, was bereits feststeht, ist die Handlung der zweiten Staffel. Aang und seine Freunde werden in das Erdkönigreich gehen, damit der junge Avatar dort das Erdbändigen erlernen kann. Doch die Feuernation ist bereits auf dem Vormarsch und nur noch eine Festung der Erdnation steht.  

“Avatar – Der Herr der Elemente“: Die Charaktere

Aang: Er ist der letzte lebende Luftbändiger und der Avatar, der die Fähigkeit besitzt, alle vier Elemente zu beherrschen. Durch sein junges Alter von 12 Jahren konnte er die Elemente Wasser, Erde und Feuer noch nicht erlernen. Er ist ein fröhlicher und abenteuerlustiger Junge, dem immer mehr bewusst wird, welche Last sein Schicksal als Avatar bedeutet.

Katara: Sie ist die einzige Wasserbändigerin im südlichen Wasserstamm. Deswegen konnte sie ihre Fähigkeiten nie richtig erlernen und weiß nicht, mit ihnen umzugehen. Mit ihren gerade mal 14 Jahren ist sie entschlossen, mitfühlend und überredet ihren Bruder, Aang zu helfen. Durch ihre Reise mit Aang lernt sie ihre Fähigkeiten zu bändigen und sie zur Verteidigung einzusetzen.

Sokka: Ist Kataras älterer Bruder, ein Krieger ohne Bändigungsfähigkeiten. Seine Mutter wurde von der Feuernation getötet, der Vater ist vor drei Jahren in den Krieg gezogen und nicht wiedergekehrt. Seitdem ist der 15-jährige Sokka der Anführer des südlichen Wasserstamms und für den Schutz aller verantwortlich. Er ist clever und humorvoll, aber manchmal auch skeptisch gegenüber der Spiritualität und Magie, die Aang und Katara umgeben.

Zuko: Er ist der Kronprinz der Feuernation und jagt den Avatar, um seine Ehre wiederherzustellen. Sein Vater hat ihn wegen Ungehorsam (wohl eher Mitgefühl) verbannt. Er darf erst wieder nach Hause zurückkehren, wenn er den Avatar gefangen hat. Nur dann wird er wieder der Thronfolger der Feuernation.

Azula: Ist die Schwester von Zuko und will selbst auf den Thron. Dafür sabotiert sie ihren Bruder und will verhindern, dass er der Avatar fängt und wieder Thronfolger wird.

Iroh: Er ist der Bruder von Feuerlord Ozai und begleitet seinen Neffen Prinz Zuko auf seiner Mission. Er ist der Einzige, der an Zuko glaubt und ihn unterstützt.

“Avatar – Der Herr der Elemente“: Trailer

Überzeug dich selbst von der atemberaubende Welt von “Avatar – Der Herr der Elemente“ und begelite Avatar Aang und seine Freunde auf ihrer Mission.

*Affiliate Link