Anna Cathcart: 10 Fakten über den "XO, Kitty"-Star
Wir alle lernten sie als süße, kleine Schwester von Lara Jean in "To All The Boys I’ve Loved Before" kennen, jetzt hat sie mit "XO, Kitty" ihre eigene Serie: Anna Cathcart! Wir haben für dich 10 spannende Fakten über die Schauspielerin für dich gesammelt. 👀
- Anna Cathcart: Name, Alter, Herkunft, Größe
- Anna Cathcart auf Social Media
- Annas erste Rolle
- In diesen Filmen und Serien spielte Anna bisher mit
- Anna Cathcart studiert!
- Dreh-Fail am ersten "XO, Kitty"-Tag
- Sie sollte ihre Haare für diese Rolle färben
- Sie zog für XO, Kitty allein nach Korea
- Annas erster Celebrety Crush
- Brillen sind IN
Anna Cathcart: Name, Alter, Herkunft, Größe
Anna Cathcart wurde am 16. Juni 2003 in Vancouver, Kanada geboren. Die 21-jährige Schauspielerin (Stand: 22.01.2025) hat eine Körpergröße von ca. 166 cm.
Anna Cathcart auf Social Media
Anna ist auf den gängigen Social-Media-Plattformen zu finden. Am aktivsten ist sie auf Instagram (@annacathcart). Dort hat sie ca. 5,2 Millionen Follower*innen (Stand: 22.01.2025), die nicht nur Updates zu ihren Projekten bekommen, sondern auch Einblicke hinter die Kulissen und in ihr Privatleben. Auch auf TikTok (@annacathcart_) postet sie für ihre rund 4,4 Millionen Fans (Stand 22.01.2025) immer wieder coole und lustige Videos. Ein Twitter-Account (@annacathcart) hat die Schauspielerin zwar auch, dort hat sie aber seit Mitte 2022 nicht mehr gepostet.
Annas erste Rolle
Zu ihrem ersten Vorsprechen ging Anna im Alter von sechs Jahren – für einen Werbespot für eine Ariel-Barbie -Puppe, wie sie in einem Interview mit A*Pop verriet: "Ich musste 'Doppelgänger' sagen, aber ich konnte es nicht." Scheint so, als hätte sie die Rolle dann nicht bekommen… Ihr erstes Vorsprechen für eine Fernsehserie war hingegen sofort von Erfolg gekrönt und sie konnte sich die Rolle der Olympia in "Odd Squad" sichern.
In diesen Filmen und Serien spielte Anna bisher mit
Bekannt wurde Anna Cathcart 2018, als sie im ersten Teil der "To All The Boys"-Reihe die Rolle von Lara Jeans kleiner Schwester Kitty übernahm. Sie spielte sich sofort in die Herzen aller Zuschauer*innen. Kein Wunder, dass Netflix sich dazu entschied, Kitty ein eigenes Spin-Off zu geben und so kam 2023 mit "XO, Kitty" die erste Staffel der Serie an den Start, in der Anna als Kitty die Hauptrolle spielt. Das Spin-Off entwickelte sich schnell zu einem Hit und so kam erst vor wenigen Tagen (16.01.2025) die zweite Staffel raus. Dass es eine dritte Staffel geben wird, ist eigentlich fast schon ein MUSS. 👀
Abseits der "To All The Boys"-Welt hat Anna auch schon in einigen anderen coolen Projekten mitgewirkt. Sie spielte unter anderem Olympia in der kanadischen Kinderserie "Odd Squad", Dizzy Tremaine in den "Descendants"-Filmen und Tween Drizella in "Once Upon a Time – Es war einmal…".
Anna Cathcart studiert!
Als ob Anna nicht schon genug mit Dreharbeiten beschäftigt ist, hat sie 2022 auch noch ein Studium an der UBC (University of British Columbia) in Vancouver begonnen. Dort fokussiert sie sich auf die Schwerpunkte kreatives Schreiben und Soziologie. "Ich habe schon immer davon geträumt, an die UBC zu gehen, seit ich ein kleines Mädchen war. Meine Eltern waren beide dort, sie haben sich dort kennengelernt. Meine Schwester war an der UBC und hat es geliebt. Es liegt in meiner Familie, und ich wuchs mit dem Gedanken auf, dass ich eines Tages an der Reihe sein würde, dieses Kapitel zu haben und auf diesem Campus zu sein. Ich hatte es auf meinem Visionboard stehen", erzählt sie im Interview.
Mittlerweile ist die junge Schauspielerin bereits in ihrem dritten Jahr und der ständige Wechsel zwischen Uni und Dreharbeiten macht sich bemerkbar: "Es ist auf jeden Fall manchmal sehr herausfordernd, da bin ich ganz ehrlich. Es gibt viele Momente, in denen es schwer ist. Ich versuche einfach, die Dankbarkeit so präsent wie möglich zu halten und mich daran zu erinnern, warum ich das tue und warum es so wichtig für mich ist. Wie glücklich ich mich schätzen kann, dass ich die Chance habe, zwei Dinge zu tun, die ich liebe."
Dreh-Fail am ersten "XO, Kitty"-Tag
Am ersten Tag der Dreharbeiten zu "XO, Kitty" filmte Anna die Szene, als Kitty in Korea ankommt und Schwierigkeiten hat, ihren Koffer die Treppen hochzuschleppen. Ein Passant sah, dass sie Probleme hatte, ging durch die Security und half ihr: "Er hob meinen Koffer hoch und brachte ihn vor die Treppe. Ich dachte nur: 'Was ist hier los?!' Ich wusste nicht, wie ich es ihm sagen sollte, [dass es sich um eine Fernsehserie handelt], aber ich fühlte schlecht, weil ich mich nicht bedankt habe, weil ich so fassungslos war. Dann ging er vom Set, und alle haben sich totgelacht", erzählt Anna über die Situation. Na ja, immerhin hatten dann alle gleich von Anfang an viel zu lachen. 😂
Sie sollte ihre Haare für diese Rolle färben
Anna ist gebürtig "halb Chinesin und halb Irin", ihre Haare sind also von Natur aus eher kastanienbraun. Als sie für die Rolle der Kitty in "To All The Boys I’ve Loved Before" gecastet wurde, fragte das Produktionsteam sie, ob sie sich die Haare schwarz färben könnte, damit sie die gleiche Farbe wie Lana Condor (aka Lara Jean) hat. Anna und ihre Mutter sagten aber sofort, dass dies nicht infrage käme, und entschieden sich dagegen. Sehr Kitty-Like, oder? 😆
Sie zog für XO, Kitty allein nach Korea
Anna musste für die Dreharbeiten an "XO, Kitty" für vier Monate alleine nach Seoul ziehen. Eine neue Erfahrung für die junge Schauspielerin, denn zuvor hatte sie immer mit ihren Eltern zusammengewohnt. Im Interview mit Teen Vogue erzählte sie, dass sie sich aber genau aus diesem Grund sehr mit Kitty verbunden gefühlt habe: "Ich mache in meinem privaten Leben eigentlich das Gleiche. Ich gehe weit weg von zu Hause, treffe ganz neue Leute und tue etwas, das mich einschüchtert und das ich in dieser Form noch nie gemacht habe. Ich befinde mich auch in dieser Phase des Erwachsenwerdens und der Unabhängigkeit."
Die Umstellung fiel ihr dank ihrer Cast-Kolleg*innen zum Glück nicht ganz so schwer: "Wir gingen in das Hotelzimmer von jemandem und aßen einfach eimerweise gebratenes Hühnchen, hingen ab und entspannten uns. Das sind kleine Dinge, die gar nicht so klein sind. Das sind die großen Dinge. Es macht einen großen Unterschied, wie sehr man sich gegenseitig vertraut. Es ist so wichtig, andere Menschen zu haben, auf die man sich stützen kann, wenn man etwas erlebt, und das hatten wir auf jeden Fall."
Annas erster Celebrety Crush
Im Interview mit A*Pop verriet die Schauspielerin, für welchen Star sie früher als erstes geschwärmt hat: "Ich mochte Shawn Mendes sehr, als ich ungefähr 11 Jahre alt war." Doch neben Shawn schwärmte sie noch für einen fiktionalen Charakter: Travis aus "Hannah Montana – Der Film"! "Er ist alles, was man sich nur wünschen kann. Er ist der Cowboy, und er ist der süßeste, und er ist einfach – ich liebe ihn", gesteht Anna. Aber irgendwie hatten wir ja alle mal zumindest einen kleinen Crush auf Travis, oder? :D
Brillen sind IN
Anna hat eine ganz besondere Mission: Sie will endlich das Klischee aufräumen, dass alle Charaktere, die eine Brille tragen, "Streber" sind. In einem Interview erzählt sie: "Ich habe noch nie eine Hauptdarstellerin in meinem Alter gesehen, die eine Brille trägt. Vielleicht gibt es sie irgendwo, aber ich habe noch nie eine gesehen. Es ist eine Form der Darstellung, zu der ich beitragen möchte. Wenn jemand in einer Gemeinschaft auf negative Weise dargestellt wird, wird sich das wirklich auf die Art und Weise aus, wie die Menschen ihn sehen und wie sie sich selbst sehen. Und die Brille war das für mich. Ich bin mit dem Gedanken aufgewachsen, dass mich niemand für hübsch halten wird, weil hübsche Mädchen keine Brillen tragen."