Ariana Grande in „Wicked“: Alle Infos zum Film – Start, Stars und Story

Endlich gibt es den ersten Trailer von „Wicked“ mit Ariana Grande in der Hauptrolle. Alles was du über das Kino Spektakel wissen musst, gibt's hier!

Ariana Grande Wicked
"Wicked"-Stars Ariana Grande (spielt Galinda) und Co Star Jonathan Bailey (spielt Fiyero), hier beim Wimbelton Tennis Finale der Männer, verstehen sich auch privat super Foto: Getty Images / Karwai Tang / Kontributor
Auf Pinterest merken

1. „Wicked“ ist „Der Zauberer von Oz“ nur anders

Die magische Geschichte von „Der Zauberer von Oz“ kennen Millionen Menschen auf der ganzen Welt.

Mit „Wicked“ geht es im Kino nun um die Vorgeschichte der beiden Hauptfiguren Elphaba (Cynthia Erivo) und Galinda (Ariana Grande).

Über die genaue Story des Films ist bisher nicht besonders viel verraten worden, doch einiges weiß man doch anhand des weltbekannten "Wicked" Musicals:

Die Story: Die beiden Hexen Elphaba (Cynthia Erivo) und Galinda (Ariana Grande) treffen auf der Uni aufeinander und müssen sich dort ein Zimmer teilen.

Weil Elphaba durch ihre grüne Hautfarbe so sonderbar aussieht, wird sie von allen schlecht behandelt 😔. Auch Galinda kann sie zuerst nicht leiden, doch dann entwickelt sich eine cute Freundschaft zwischen den beiden Mädchen.

Das außerordentliches Talent der beiden Hexen fällt aber auch dem herrschenden Zauberer von Oz auf und er will sie kennenlernen. Doch es kommt anders als geplant und Elphaba wird als als böse Hexe bekannt ...

Seit Monaten warten Fans auf erste Szenen aus dem Film! Immerhin: Die Dreharbeiten für den aufwendigen "Wicked" Kinofilm begannen bereits im Dezember 2022 in England, mussten aber im Sommer 2023 wegen der Streiks der Hollywood-Autor*innen und -Schauspieler*innen unterbrochen werden.

Erst seit Januar 2024 sind die Drehs nun abgeschlossen.

Die Filme sollen ein Produktionsbudget von umgerechnet über 300 Millionen Euro haben 🤯

2. So alt ist „Wicked“ bereits

Dir kommt die Geschichte des Kinofilms und der Zauberer von Oz bekannt vor?

Kein Wunder, denn der Roman „Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum erschien bereits vor 124 Jahren 😳. Die Story dreht sich um die böse Hexe des Westens Elphaba und Galinda „Glinda“ die gute Hexe des Nordens.

Die erste Verfilmung von "Der Zauberer von Oz" erschien schon im Jahr 1939 und 2013 folgte die zweite Verfilmung mit James Franco als Oz und Mila Kunis als böse Hexe des Westens.

3. Was ist der Unterschied von „Wicked“ und „Der Zauberer von Oz“?

Im Jahr 1995 wurde das Buch „Wicked – Die Hexen von Oz“ von Gregory Maguire veröffentlicht. Dies erzählt die Vorgeschichte zu "Der Zauberer von Oz".

Erst in dieser Story erfahren Fans, wie Elphaba zur bösen Hexe wird.

Die Story wurde im Jahr 2003 dann als Musical in zwei Akten am Broadway in New York adaptiert. Ein Erfolg! Seitmehr als 20 Jahrenkönnen sich Fans „Wicked“ als Broadway Show bis zu acht mal pro Woche ansehen.

In Deutschland war das Stück zuletzt in Hamburg zu sehen.

4. Wird es mehr als einen „Wicked“ Film geben?

Jaaa, es wird zwei Filme geben 😍

Wie das Musical, wird auch die Story des "Wicked" Kinofilms in zwei Akte geteilt, damit man der Buch- und Musical-Vorlage gerecht wird.

Und wichtig: Auch die Filme werden als Musical adaptiert, was bedeutet: Ariana Grande und ihre Kolleg*innen werden in den Filmen viele Songs performen!

Der erste "Wicked" Film kommt am 12. Dezember 2024 in die Kinos. Teil zwei folgt voraussichtlich ein Jahr später am 27. November 2025.

5. Ariana Grande verliebte sich am Set von „Wicked“

Kurz und cute: Ethan Slater spielt im Film Boq einen Verehrer von Ariana Grandes Rolle Galinda. Seine Zuneigung musste er nicht schauspielern, denn er verliebte sich auch im realen Leben in die Sängerin.

Seit Ende letzten Jahres sind Ariana Grande und Ethan Slater offiziell zusammen und happy in love.

___

* Affiliate Link