Twitter-Profile gehackt: Apple, Kanye West und andere große Accounts zocken Usern viel Geld ab
Bei einem krassen Hacking-Angriff auf Twitter wurden zahlreiche Profile geleakt. Darunter auch die Accounts einiger Stars!
Twitter-Profile gehackt: Das ist passiert!
Immer wieder hört man von Hacking-Angriffen auf Stars. Erst letztens wurde besiepielsweise der VSCO-Account von TikTok-Star Charli D'Amelio gehackt. Aber was jetzt passiert ist, wird als größter Angriff auf eine Social-Media-Plattform überhaupt bezeichnet. Für viele Stars war der Blick in ihre Twitter-App gestern ein Schock, denn: Zahlreiche Promi-Profile wurden gehackt. Wie bei den meisten Cyberangriffen, so auch beim Betrugs-Fall von Capital Bra-Fans, ging es den Hackern um eins: Geld. Und so posteten die Angreifer auf den Twitter Accounts vieler Stars ein vermeintlich unschlagbares Angebot: Gezahlte Bitcoins sollten verdoppelt und dann zurückgezahlt werden. Aus 1.000€ mach 2.000€ klingt erstmal nach einem guten Deal, der jedoch nie zustande kam. Gepostet wurde dieses Fake-Angebot unter anderem auf den Accounts von Amazon-Chef Jeff Bezos, Microsoft-Gründer Bill Gates, Rapper Kanye West, Ex-US-Präsident Barack Obama und großen Firmen wie Apple und Uber. Allesamt Profile, die großes Vertrauen ihrer Follower genießen und eine mega Reichweite haben. Kein Wunder also, dass auf ein in den Twitter-Nachrichten genanntes Konto schnell Bitcoins im Wert von über 100.000 Dollar überwiesen wurden! Eine krasse Summe, die die Hacker innerhalb eines Tages ergaunerten! Twitter hat die Tweets zwar schnell gelöscht, doch nach kurzer Zeit wurden neue Fake-Tweets von anderen Konten abgesetzt.
Angriff auf Twitter: Wie konnte das passieren?
Es ist nicht das erste Mal, dass Twitter Opfer einer Hacker-Attacke geworden ist, aber es ist der bisher krasseste Angriff. "Ein harter Tag für uns bei Twitter", sagte der Chef des Unternehmens, Jack Dorsey. Twitter werde alles dafür tun, die Öffentlichkeit so schnell wie möglich über den Angriff aufzuklären. Bis dahin könnten Nutzer Probleme haben, Tweets abzusetzen oder ihr Passwort zu ändern. Es wird vermutet, dass bei dem Angriff direkt Systeme von Twitter betroffen sein könnten. Dazu sei jedoch Insider-Wissen nötig, denn eigentlich sind die Profile der Stars mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt, die einen Angriff nahezu unmöglich machen. Der Vorfall zeigt, dass die Cyberkriminalität weiter zunimmt und wir auf keiner Plattform vor Hackingangriffen sicher sind!
Folg' uns auf Spotify für nice Musik:
Weitere Star-News und Interviews findest du in der aktuellen BRAVO, die du am Kiosk kaufen oder ganz einfach online im BRAVO Web-Shop zu dir nach Hause bestellen kannst!