Twenty4Tim: 10 Fakten über den Social-Media-Star

Twenty4Tim startete 2020 mit Kurzvideos auf TikTok und Instagram durch. Mittlerweile hat er sich auf den sozialen Medien eine große Fangemeinschaft aufgebaut. Wir haben für dich 10 Fakten über den Dschungelcamp 2024 Kandidaten gesammelt.

Twenty4Tim: 10 Fakten über den Social-Media-Star
Twenty4Tim ist beim Dschungelcamp 2024 in Australien am Start Foto: IMAGO / STAR-MEDIA
Auf Pinterest merken

Twenty4Tim: Name, Alter, Herkunft, Größe

Tim Maximilian Kampmann wurde am 14. September 2000 in Köln geboren. Der Social-Media-Star ist aktuell also 23 Jahre alt (Stand 19.01.2024). Twenty4Tim hat eine Körpergröße von ca. 170 cm.

Twenty4Tim: Social-Media-Profile

 Twenty4Tim ist natürlich auf den zwei aktuell größten Social-Media-Plattformen aktiv. Dort nimmt er seine Fans 24/7 mit durch seinen Alltag. Auf Instagram (@twenty4tim) folgen Tim ca. 2,6 Millionen Menschen, auf TikTok (@twenty4tim) sind es sogar 4,8 Millionen. (Stand: 19.01.2024)

So startete Twenty4Tim seine Social-Media-Karriere

Alles startete noch zu Schulzeiten, damals begann Twenty4Tim Vlogs auf YouTube (twenty4tim) hochzuladen, vor allem von Konzerten (Mike Singer gehörte zu seinen absoluten Lieblingskünstlern). 2020, während der Corona-Pandemie, vergrößerte sich seine Community auf einen Schlag, denn seine Kurzvideos auf Instagram und TikTok fanden immer mehr Zuspruch. Von Alltagssituationen bis hin zu Make-Up-Videos ist alles dabei. Fans feiern ihn dafür, dass er sich nicht verstellt, sondern einfach er selbst bleibt, trotz des ganzen Hate, den er einstecken muss. Dass er mal so großen Erfolg haben wird, hat er sich damals aber nicht vorstellen können: "Es war sehr unerwartet. Ich habe schon gedacht, dass ich viele Menschen erreichen kann, aber ich hatte nie die Zeit dazu, da ich noch mit der Schule beschäftigt war und ich immer gesagt habe, dass ich ein gutes Abi machen will." Das hat er dann auch geschafft und die Anfangszeit der Corona-Pandemie, in der wirklich viele nichts zu tun hatten, genutzt, um sich seinen Traum zu erfüllen.

Twenty4Tim macht auch Musik

Wenn Twenty4Tim etwas anfängt, dann macht er es auch richtig. Am 01. April 2022 veröffentlichte er mit "Bling Bling" seinen ersten Song. Der Song war sofort ein Hit. Allein auf YouTube holte Tim in kürzester Zeit fünf Millionen Klicks. Mit seinen darauffolgenden Songs "Gönn Dir", "Icecream" und "Hot Or Not" landete er sogar auf Platz 1 der deutschen Singlecharts und auch sein Debütalbum "Phoenix" schaffte den Sprung auf die Nummer 1 der deutschen Albumcharts. Wie kam es aber eigentlich dazu, dass der Social-Media-Star auch Musik machen wollte? "Ich wollte eigentlich schon immer auf der Bühne stehen. Ich weiß, dass ich keine Adele bin, aber ich hatte irgendwie immer Spaß dran, und ich finde, Musik machen ist halt mehr als nur singen können. Es ist aber so viel mehr. Es ist Musikvideos, es ist Inszenierung, es ist Outfit, es ist eigentlich das alles drumherum, und genau das macht mir eben so viel Spaß. Das ist aber, glaube ich, auch der Punkt, den viele Leute nicht verstehen. Dass ich das einfach mache, weil ich Spaß habe", erzählte Tim im BRAVO.de-Interview.

Twenty4Tim: Sein großer Wunsch

Twenty4Tim hat schon sehr viel in seinem Leben erreicht, trotzdem hat er noch einen ganz großen Wunsch: Seine eigene TV-Show! Im BRAVO.de-Interview verriet Tim: "Ich würde gerne noch mehr in die Moderation gehen im Fernsehen, aber mache mir da auch keinen Stress. Ich denke, das wird irgendwann alles kommen. Nur, weil man Abos hat oder so, muss man ja nicht denken, dass es dann direkt klappt. Ich glaube, gerade das Fernsehen juckt das halt gar nicht. Deswegen freue ich mich, dass mich alle nach und nach kennenlernen."

Twenty4Tim: So geht er mit Hate um

Auch wenn Tim Millionen von Zuschauer*innen und Fans hat, die ihn unterstützen – Hater gibt es trotzdem leider auch noch. Besonders nach seinem Song-Release "Bling Bling" und dem dazugehörigen Musikvideo musste er einiges einstecken. Damals wurde er nicht nur über die sozialen Medien verbal attackiert, sondern auch auf offener Straße: "Ich wurde bestimmt alle 2 Minuten verbal attackiert. 'Schw***tel', 'Sch*** Song', 'Dummer H****sohn', 'F*** deine Mutter' und so weiter. Sehr unangenehm und tatsächlich habe ich mich auch nicht wirklich sicher gefühlt." Doch dabei blieb es nicht:  "Dann wurde ich letzte Woche auch fast zusammengeschlagen auf öffentlicher Straße", erzählte er damals kurz nach der Veröffentlichung seines Songs in seiner Instagram-Story.  Aus dieser Situation ist Twenty4Tim nur knapp entkommen.

Zum Glück ließ er sich davon damals nicht unterkriegen lassen und ist sich auch weiterhin treu geblieben. Auch heute bekommt er noch Hate, doch mittlerweile scheint ihn das nur noch wenig zu jucken: "Sobald es einen Hate-Kommentar gibt, hat der gleich Hunderte von Likes. Ich finde es interessant, was die Leute so schreiben. Von 'Scheiß-Schwuchtel' bis zu 'Ich bringe deine Mama um' bekomme ich so gut wie jeden Kommentar. So was kann ich nicht ernst nehmen. Mich triggert eher negatives Feedback, das eine echte Kritik ist. Über bloße Beleidigungen lache ich nur." Wie er es geschafft hat, darüber hinwegzusehen, erzählte Tim im BRAVO.de-Interview: "Ich sage immer 'Gehatet wird man, wenn man interessant ist oder gegen den Strom schwimmt.' Und ich finde, da macht man eh schon alles richtig, weil wenn man nur mit dem Strom schwimmt, ist es langweilig. Deswegen sehe ich das teilweise als Kompliment. Klar, es gibt auch sehr vieles, was unter der Gürtellinie ist. Aber am Ende des Tages muss man da einfach immer auf sein Herz hören und das machen, was man selber cool findet."

Twenty4Tim: Besondere Bindung zu seinen Fans

Seinen Erfolg hat Twenty4Tim natürlich nicht nur seiner harten Arbeit, sondern auch seinen treuen Fans, die ihn immer unterstützen, zu verdanken – und das weiß er auch. Um ihnen etwas für ihren Support zurückzugeben, organisiert er viele krasse Events, wie Hauspartys, zu denen er Zuschauer*innen einlädt, die ihn dann persönlich kennenlernen können. Die Möglichkeit, ihrem Lieblingsstar so nah zu kommen und so viel Zeit ihm/ihr zu verbringen, bekommen nicht viele Fans. Doch für Twenty4Tim stand schon immer fest, dass er für seine Fans nahbar sein will: "Früher habe ich immer gesagt, wenn ich mal bekannt sein sollte, möchte ich auf jeden Fall hautnah mit meinen Leuten sein, weil mir das bei vielen, von denen ich Fan war, damals immer gefehlt hat. Gerade in Deutschland, wenn man eine deutsche Community hat, dann ist es doch cool, sowas zu machen." Die Fans feiern es auf jeden Fall und Tim scheint auch sehr viel Spaß daran zu haben, seine Zuschauer*innen so glücklich zu machen!

Triggerwarnung: Essstörung!

Twenty4Tim litt an einer Essstörung

Mit seinen Fans teilt er so gut wie alles – auch die nicht nicht ganz so positiven Kapitel in seinem Leben, wie zum Beispiel seine Essstörung. Warum er sich dazu entschlossen hat, seine Erfahrungen auch mit seinen Followern zu teilen? "Ich wollte zeigen, dass auch Männer Probleme mit ihrer Figur haben können. Bei Frauen sind Bodyshaming und Co. schon lange ein Thema, bei Männern gibt es das auch. Ich habe mich jahrelang gefragt, ob ich die 'richtige Figur' habe." Im exklusiven BRAVO.de-Interview erzählte Tim 2021: "Alles hat damit angefangen, dass ich zu meinen Schulzeiten etwas mehr Gewicht hatte. Ich habe mit 14 ca. 100 kg gewogen. Im Urlaub habe ich angefangen, richtig viel Sport zu machen und auch relativ schnell Erfolge gesehen. Irgendwann habe ich überlegt, wie ich das Ganze beschleunigen kann, damit ich nach meinen sechs Wochen Ferien wie ein anderer Mensch in der Schule ankomme. Also habe ich noch weniger gegessen und noch mehr Sport gemacht." Er aß dann nur noch einen Joghurt am Tag! Dadurch fehlten ihm ziemlich viele Nährstoffe, was natürlich Auswirkungen hatte: "Irgendwann kam der Moment, dass ich gar keine Kraft mehr hatte und keinen Sport mehr machen konnte." 

Die Menschen um ihn machten sich natürlich große Sorgen. Eine Lehrerin in der Schule sprach ihn damals auf den Gewichtsverlust an und auch seine Mutter bekam natürlich mit, dass etwas nicht stimmte. Ihr öffnete sich Tim schließlich und sie redeten viel über sein Problem und arbeiteten es auf. Heute weiß Tim: "Der größte Fehler ist es, sich von anderen abzuschotten." Sein Tipp für alle, die selbst struggeln oder unsicher mit sich sind: "Findet heraus, was der Auslöser für euer Problem ist, nur dann könnt ihr effektiv daran arbeiten. Ich musste mich quasi komplett neu kennenlernen und akzeptieren. Vergesst Sätze wie 'ich hasse mein Leben', haltet lieber an positiven Gedanken und Menschen in eurem Umfeld fest." 

Diesen Star feiert Twenty4Tim besonders!

Twenty4Tim hat natürlich nicht Fans, sondern ist auch großer Fan von anderen Künstler*innen. Früher war er öfter mal bei Konzerten von Mike Singer zu finden, heute sind sie beim selben Management und befreundet! Aber auch Weltstars wie Miley Cyrus feiert der Social-Media-Star. Doch ein Sänger hat es ihm ganz besonders angetan: Justin Bieber. Über ihn sagt Tim im Bravo-Interview: "Für Justin würde ich bis ans Ende der Welt joggen. Er ist mein Idol, seit Tag eins. Ich bin mit ihm groß geworden, ich finde ihn hübsch, ich mag seine Tattoos und seine Stimme – ich liebe ihn."

Twenty4Tim: Sexualität und Beziehungsstatus

Tim ist aktuell Single. (Stand:19.01.2024) Die große Liebe hat er bisher nämlich leider bisher noch nicht gefunden. Das erzählt der Social-Media-Star ab und zu in seinen Instagram-Stories – doch bereit dafür wäre er auf jeden Fall. Während Q&As auf Instagram wird Tim auch oft nach seiner Sexualität gefragt, denn das Schubladendenken hört nicht auf, und viele fragen sich, in welche "Kategorie" sie Twenty4Tim stecken können. Fühlt er sich als Mann? Oder als Frau? Auf welches Geschlecht steht er? Doch davon lässt sich Tim nicht beunruhigen und antwortet auf solche Fragen oft mit: "Ich definiere meine Sexualität nicht" oder "Ich bin einfach Tim".💙