Stranger Things Staffel 5: Alte Elfie? 🤯 Massiver Zeitsprung geleakt!

„Stranger Things"-Fans wissen, dass in den neuen Folgen ein Zeitsprung zu erwarten ist. Aber ist dieser noch massiver, als bisher angenommen? Ein Foto vom Set der „Stranger Things“-Erfinder scheint dies nun zu bestätigen!

Stranger Things 5 Zeitsprung
Fans können sich auf einen massiven Zeitsprung in der 5. "Stranger Things"-Staffel gefasst machen. Werden wir sogar eine alte Elfie sehen? Foto: IMAGO / Picturelux // GettyImages-Michael Tullberg
Auf Pinterest merken

"Stranger Things" 5: Komplizierter Dreh verzögert alles!

Die Produktion der fünften und letzten "Stranger Things"-Staffel stand zuletzt unter keinem guten Stern. So mussten die Drehs wegen der Streiks in Hollywood immer wieder verschoben werden. Das hat die ohnehin bereits aufwendige Serien-Produktion noch weiter verkompliziert.

Denn: Schon kurz nachdem 2022 die vierte Staffel veröffentlicht war stand fest: Die 5. Staffel wird länger dauern! Die Serienmacher, die Duffer-Brüder, kündigten damals schon einen Zeitsprung an, der in die Serie eingebaut werden musste.

Damals hieß es:

„Ich bin sicher, dass wir einen Zeitsprung machen werden. Idealerweise hätten wir [die Staffeln 4 und 5] hintereinander gedreht, aber das war einfach nicht machbar!“
Ross Duffer

Man ging damals von einem Zeitsprung von einem, maximal zwei Jahren aus. Doch dann kam der Streik in Hollywood on top, der die Produktion fast um ein weiteres Jahr verzögerte.

Was hat das für Auswirkungen auf die „Stranger Things“ Handlung? Anscheinend MASSIVE! Denn nun wurde ein Bild geleakt – von den Duffer Brüdern selbst – das nahelegt, dass der Zeitsprung NOCH HEFTIGER ausfallen wird, als bisher befürchtet!

Set-Foto von Staffel 5 verrät Handlungs-Datum

Seit Beginn der Dreharbeiten vor einigen Wochen posten die Duffer-Brüder und Serien-Stars fleißig Bilder vom Set der 5. „Stranger Things“ Staffel. Dabei wird penibel darauf geachtet, nicht zuviel zu verraten. Doch eine megawichtige Enthüllung ist nun geleakt worden!

Ross Duffer postete vor einigen Tagen diese Slideshow auf Instagram. Das erste Bild zeigt Sadie Sink als Max im Krankenhausbett. An ihrer Seite sitzt Caleb McLaughlin, der Lucas spielt. Soweit so gut.

Das zeigt: Max scheint zumindest noch am Leben zu sein. Und Lucas ist an ihrer Seite.

Doch erst das zweite Bild der Slideshow lüftet das große Zeitsprung-Geheimnis!

Zu sehen ist: Max und Lucas halten sich an den Händen. Doch das entscheidende Detail verbirgt sich auf Lucas' Armbanduhr.

Stranger Things 5 Zeitsprung Lucas Uhr
Das Datum auf Lucas Uhr lässt sich entschlüsseln, sodass klar ist, wann die 5. Staffel "Stranger Things" spielt! Foto: @rossduffer / Instagram

Lucas trägt eine Casio G-Shock – ein typisches und beliebtes Uhrenmodell der 1980er Jahre, dem Jahrzehnt, in dem „Stranger Things“ spielt.

Das Ziffernblatt der Uhr zeigt das Datum: TH – 11 – 2. Ein Jahr ist nicht zu erkennen. Aber das kann genau errechnet werden.

In den USA wird bei Datumsangaben (anders als bei uns Tag /Monat) immer zuerst der Monat genannt, dann der Tag. Also zeigt Lucas’ Uhr den 2. November. TH ist die Abkürzung für Thursday, also Donnerstag.

Und der einzige 2. November, der auf einen Donnerstag gefallen ist, war im Jahr … 1989!

Massiver Zeitsprung in der 5. Staffel!

Dieses Datum bedeutet einen MASSIVEN Zeitsprung von Staffel vier auf fünf! Denn die 4. Staffel spielt im März 1986. Das heißt: Laut Lucas’ Uhr wird es einen Zeitsprung von mehr als drei Jahren geben! 🤯

Angesichts der Tatsache, dass zwischen Staffel 3 und 4 bereits zwei Jahre vergangen waren (was viele Fans verstörte) wird ein noch größerer Sprung noch mehr Chaos im Fandom verbreiten.

Immerhin: Wie soll ein solcher Sprung in der Serien-Story erklärt werden? Chillen die Bürger*innen von Hawkins über drei Jahre, bevor etwas gegen die Risse ins Upside Down unternommen wird? Ist Max über drei Jahre im Koma? Wo ist Vecna (Jamie Campbell Bower) so lange?

Zeitreisen Theorie sorgt für Aufregung

Aufgrund dieses geleakten Datums kochen die Story-Spekulationen jetzt hoch! Und weil „Stranger Things“-Fans mindestens genauso kreativ sind wie die Serien-Erfinder, gibt es mittlerweile auch eine heftige Theorie, wie der Zeitsprung in der Serie erklärt werden könnte: Durch Zeitreisen!

Wer darüber nachdenkt: Zeitreisen sind nicht neu bei „Stranger Things“. Tatsächlich ist das Upside Down im Jahr 1983 stehen geblieben und quasi eine Reise in die Vergangenheit!

Es wird vermutet, dass Elfie (Millie Bobby Brown) und ihre Freunde – eventuell mit der Hilfe der Regierung – einen Weg finden, durch die Zeit zu reisen. So könnte man versuchen, Vecna das Handwerk zu legen, bevor er sich im Upside Down gemütlich macht.

Diese Annahme passt auch zu der geheimnisvollen Rolle von „Terminator“-Kult-Heldin Linda Hamilton (spielt Sarah Connor). Die Schauspielerin wurde schon letzten Sommer zum Cast hinzugefügt, aber es wurde nicht verraten, welche Rolle sie spielen würde. Wird Linda etwa Elfie in der (entfernten) Zukunft spielen?

ES BLEIBT SPANNEND!