Schlechte Noten: So wirst Du besser in der Schule!
Schlechte Noten sind doch echt ätzend! Aber sei mal ehrlich: Ob morgens in der Schule oder nachmittags bei den Hausaufgaben – dein Telefon liegt doch meistens vor dir auf dem Tisch. Das solltest du dringend ändern! Denn ob ein- oder ausgeschaltet: Es sorgt dafür, dass du dich schlechter konzentrieren kannst – und darunter leiden deine Schulnoten. Das behauptet zumindest der amerikanische Wissenschaftler Adrian F. Ward der Universität Texas. Denn für eine neue Studie testeten er und sein Team an knapp 800 Personen, inwiefern ein Smartphone die Konzentration beeinträchtigt und so für schlechte Noten sorgt.
Schlechte Noten: Studie erklärt, warum
Die Versuchspersonen bekamen dafür einen Test vorgelegt, den sie in bestimmter Zeit lösen sollten. Dafür wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt: Gruppe A sollte ihr Handy während des Tests auf den Tisch legen, Gruppe B das Gerät in die Tasche packen und Gruppe C wurde dazu aufgefordert, ihr Telefon in einem anderen Raum zu lassen.
Handy sorgt für schlechte Noten
Na, kannst du dir schon denken, was dabei rausgekommen ist? Richtig: Die Gruppe, deren Handy in einem anderen Raum auf sie wartete, schnitt bei dem Test am besten ab. Aber wieso hatte diese Gruppe als einzige keine schlechten Noten? Professor Ward erklärt es sich so: Dadurch, dass du deinem Gehirn befiehlst NICHT an etwas zu denken – in dem Falle an dein Handy – ist es erst einmal damit beschäftigt, dir diesen Wunsch zu erfüllen und kann sich deshalb nicht voll und ganz dem Inhalt deines Tests oder deiner Hausaufgabe widmen. „Dieser Prozess nutzt deine kognitiven Ressourcen", erklärt Adrian F. Ward. Und auf diese Ressourcen greift dein Gehirn zurück, wenn du dich konzentrierst.
Schlechte Noten: Das hilft
Um in Zukunft keine schlechten Noten mehr zu schreiben, solltest du also für ein oder zwei Stunden mal Pause von WhatsApp, Snapchat, Instagram und Co. machen. Leg doch dein geliebtes Handy für diese Zeit ins Bad oder in die Küche. Probier’s doch mal aus und schreib' uns in die Kommentare, ob es klappt! Wir sind gespannt, ob du durch diesen Tipp zum Oberstreber wirst ;)