„MONSTERS: The Lyle and Erik Menendez Story“ – Staffel 2: Inhalt, Schauspieler, Start
Die zweite Staffel der Netflix Erfolgsserie „Monster“ ist in Arbeit. Diesmal wird es um gleich zwei verurteilte Mörder gehen…
Dahmer: Monster – Der Netflix Erfolg
Die Serien-Verfilmung des Lebens und Handelns von Serienmörder Jeffrey Dahmer (Evan Peters) brachte Netflix Millionen Quoten ein. „Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story“ gehört zu den erfolgreichsten Serien auf der Streaming-Plattform und erzählt die grauenvollen Morde, die Dahmer zwischen 1978 und 1991 begangen hat.
Bei so einem Streaming-Erfolg dauerte es nicht lang, dass Netflix eine zweite Staffel der Serie ankündigte. Doch viele Fans fragten sich seitdem, was denn der Inhalt einer Fortsetzung sein solle. Immerhin wurde Dahmer in Haft von einem Mit-Insassen des Gefängnisses getötet...
Monster: Staffel 2
Natürlich ist die Geschichte von Dahmer mit der ersten Staffel zu Ende erzählt und es ist klar, dass sich die Serien-Verantwortlichen einem anderen Mordfall widmen müssen. Netflix verrät in der ersten Ankündigung, welche Story die zweite Staffel behandeln wird:
Die zweite Staffel trägt den Titel „MONSTERS: The Lyle and Erik Menendez Story“ und erzählt den Mordfall an dem reichen Ehepaar José and Kitty Menendez, die am 20. August 1989 tot in ihrer Villa von ihren Söhnen Lyle und Erik aufgefunden wurden.
Der Anruf bei der Polizei ist im ersten Trailer zu hören. Dabei handelt es sich um Original-Aufnahmen vom 20. August 1989.
Der mysteriöse Mordfall Menendez
Achtung: Die folgende Beschreibung des Mordfalls wird Spolier zur Serien-Fortsetzung enthalten.
Das Ehepaar Menendez wurde durch Schusswunden in ihrer Villa in Beverly Hills getötet. Die Polizei nahm zunächst an, dass die Mörder aus dem Mafia-Umfeld kommen könnten. Immerhin: Vater José war ein erfolgreicher und superreicher Geschäftsmann, der seine Finger in allerhand Investitionen hatte. Die Ermittlungen brachten allerdings keinen Erfolg.
Die beiden Söhne wurden zunächst nicht verdächtigt. Zunächst!
Denn bald erregte das Verhalten von Erik (damals 18 Jahre alt) und Lyle (damals 21) die Aufmerksamkeit der Ermittler. So gaben die beiden das Vermögen der Eltern schon kurz nach deren Tod mit vollen Händen aus und benahmen sich eher glücklich als betroffen.
Die Polizei begann die beiden Brüder zu überwachen – und wurden fündig. Die Cops erfuhren von der Freundin, von Eriks Psychiater, dass Erik in einer Therapie-Sitzung die Morde gestanden habe.
Die Brüder wurden festgenommen und drei Jahre nach dem Tod ihrer Eltern des Mordes angeklagt. Der Fall erregte großes öffentliches Interesse.
Allerdings sind die beiden nicht arm und heuerten die besten Anwälte an – und der Fall wurde noch grausiger, als er bisher schon war.
Denn es wurde behauptet, dass die Brüder Erik und Lyle in ihrer Kindheit von ihren Eltern brutal misshandelt worden sein sollen. Die Männer gaben zu ihre Eltern aus Angst und in Notwehr getötet zu haben.
Familien-Mitglieder unterstützten die Missbrauchs-Aussagen von Erik und Lyle.
Die Brüder gaben an, sich mit den Eltern wegen des Missbrauchs zerstritten zu haben. Der Vater soll damit gedroht haben, die Jungs zu töten, sollten diese über die Vorfälle sprechen. Am Tag des Mordes sollen sich die Brüder von ihren Eltern in die Ecke getrieben gefühlt haben – sodass sie die Waffen nutzten, die sie zwei Tage zuvor gekauft hatten...
Die Verteidigung war so gut und die Erzählungen der Menendez Brüder so schockierend, dass viele den beiden glaubten. Jeder bekam ein eigenes Gerichtsverfahren, die im ersten Anlauf allerdings ohne Verurteilungen als gescheitert beendet wurden.
Zu einem zweiten Verfahren durfte die Verteidigung die Missbrauchs-Vorwürfe nicht mehr nutzen. Beide Brüder wurden 1996 wegen Mordes ersten Grades und Verabredung zum Mord verurteilt und erhielten eine lebenslange Haftstrafe ohne die Möglichkeit der Bewährung.
Ihnen wurde vorgeworfen aus Habgier gehandelt zu haben.
Erik und José Menendez heute
Die beiden sitzen heute noch im Gefängnis. Bis 2018 verbrachten sie ihre Haft in unterschiedlichen Gefängnissen. Erst im April 2018 sahen sich die Menendez Brüder nach 22 Jahren das erste Mal wieder, als beide in der RJ Donovan Correctional Facility in San Diego/Kalifornien untergebracht wurden.
Lyle (heute 55) und Erik (heute 52) versuchen heute noch, ihren Fall neu aufzurollen und dass der Missbrauch, den sie nach eigenen Aussagen erleiden mussten, anerkannt wird. Ohne Erfolg…
Monster -Staffel 2: Starttermin und Schauspieler
Netflix hat bereits bestätigt, dass „MONSTERS: The Lyle and Erik Menendez Story“ 2024 erscheinen wird. Wann genau ist noch nicht verraten worden – allerdings ist die zweite Jahreshälfte 2024 wahrscheinlich.
Auch ist noch nicht verraten worden, welche Schauspieler die Rollen von Erik oder Lyle übernehmen werden. Es gilt als unwahrscheinlich, dass Evan Peters, der in „Dahmer: Monster“ die Hauptrolle Jeffrey übernahm, erneut in der Netflix Serie zu sehen sein wird.