Luke Hemmings zu seiner neuen EP "boy": "Ich war desorientiert und überwältigt von der Welt und meinem Platz darin."

Luke Hemmings hat am Freitag (26.04.2024) seine neue EP "boy" veröffentlicht und gibt uns darin einen kleinen Einblick, wie es ihm wirklich geht!

Luke Hemmings zu seiner neuen EP boy: Ich war desorientiert und überwältigt von der Welt und meinem Platz darin.
Luke Hemmings ist vor allem als Leadsänger der Band 5 Seconds Of Summer bekannt! Foto: PR
Auf Pinterest merken

Luke Hemmings: 5SOS-Lead-Sänger und Solo-Künstler!

Luke Hemmings, Lead-Sänger der erfolgreichen Band 5 Seconds Of Summer veröffentlicht seit knapp drei Jahren auch als Solo-Künstler Songs. 2021 startete er seine Solo-Karriere mit dem Song "Starting Line" und kurz darauf releaste der Sänger auch schon sein Debüt-Album "When Facing The Things We Turn Away From". Danach wurde es eher wieder still um Luke – zumindest als Solo-Künstler, denn mit seiner Band 5 Seconds Of Summer veröffentlichte er nicht nur das fünfte Studioalbum, sondern tourte auch zweimal durch die ganze Welt. Seit diesem Jahr ist er aber auch wieder als Solo-Sänger wieder da und nach den zwei Singles "Shakes" und "Close My Eyes" releaste Luke vergangenen Freitag (26.04.2024) seine EP "boy" auf der neben den zwei bereits genannten Songs, noch fünf weitere Tracks zu finden sind. Doch wann hat Luke eigentlich die Zeit gefunden, an seiner eigenen Musik zu arbeiten, wenn er mit 5 Seconds Of Summer die letzten 2 Jahre komplett verplant war?

Luke Hemmings: So ist seine EP "boy" entstanden

Luke erzählt zur Entstehung und Bedeutung von "boy": "Die meisten Songs für 'boy' sind zu einer Zeit in meinem Leben entstanden, in der mir Stille fremd war. Die Songs sind in Flugzeugen und Notizblöcken in Hotelzimmern entstanden, vor mich hin murmelnd, während ich jeden Tag durch neue Städte lief. Ich war desorientiert und überwältigt von der Welt und meinem Platz darin. Diese Emotionen haben sich in das Projekt eingewoben. Die Sehnsucht nach mehr emotionalem Verständnis in mir selbst, die Isolation, Trauer, Liebe, Traurigkeit und Hoffnung. Sie sind nicht dazu gedacht, als autobiografische Fakten konsumiert zu werden, sondern als übermäßig dramatischer, kathartischer, poetischer Strom meines Bewusstseins. Als ob man mein Tagebuch aufgeschlagen hat und von jeder Seite nur eine Zeile lesen kann."

Luke Hemmings über die Schattenseiten seines Lebens

 Eine dieser Seiten beschreibt, wie es Luke damit geht, so weit weg von seiner Familie in Australien zu leben: "Benny". "In dem Lied geht es um Schuldgefühle. Ich verbringe viel Zeit fern von meiner Familie und lebe in einem anderen Land als sie. Wenn man älter wird und das Leben weitergeht, passieren Dinge zu Hause und man fühlt sich schuldig, nicht da gewesen zu sein und Momente zu verpassen. Es ist schwer, die guten Momente zu verpassen, aber noch schwerer ist es, die schlechten Momente zu verpassen. Man kann nicht alles in Ordnung bringen und für die da sein, die man liebt", erklärt der Sänger. In knapp einer Woche könnt ihr Luke live erleben und dabei sein, wenn er seine Songs von "boy" und "When Facing The Things We Turn Away From" zum allerersten Mal in Deutschland performt – der Sänger spielt am 10. Mai eine Show in Köln.