iPhone und Samsung Lüge: Akku-Anzeige ist IMMER falsch
Dein Akku geht schnell leer – aber bei 1% hält er gefühlt ewig? Das liegt daran, dass die Akku-Anzeige von iPhones und Android Geräten wie von Samsung immer lügen!
1% hält länger als 99%
Dieses Phänomen ist jedem von uns schon mal aufgefallen: Während der Akku des Smartphones über den Tag schnell an Energie zu verlieren scheint, hält er, wenn die Batterie bei 1% angekommen ist, noch unverhältnismäßig lange durch.
______________
DAS HAT VIELE ANDERE INTERESSIERT:
Chat Geheim-Tipp: So siehst du, was der andere gerade eintippt!
Handy vibriert, aber keine Nachricht? Achtung, wenn du das Phantom Syndrom spürst
Du brauchst ein neues Handy? Diese coolen Marken sind in den AMAZON Deals JETZT reduziert!*
______________
Dieses Phänomen des magischen letzten Prozents kennen alle Smartphone User*innen – egal ob von iPhones, Samsung oder anderen Android Geräten. Auch bei externen Akkus, Tablets oder Laptops kann dies beobachtet werden. Und eigentlich bei allen technischen Geräten, die wieder aufladbare Akkus nutzen...
Energie schwer messbar
Akkus funktionieren nicht wie der Tank eines Autos, bei dem Benzin verbraucht wird, dessen Menge wir messen können. Stattdessen zählt bei Akkus die Spannung. Ist die Batterie voll, ist der Output der Spannung hoch. Nimmt die Akku-Ladung ab, schwächt sich auch der Spannungs-Ausgang ab.
Das heißt: Je weniger Energie in deinem Handy ist, desto langsamer / schwächer wird der Output.
Wie stark oder schwach der Output der Energie ist, gibt an, wie voll der Akku noch ist. Aber genau DAS ist schwer zu berechnen.
Faktoren verändern die Akku-Leistung
Der Spannungs-Ausgang allein ist schon schwer zu berechnen – aber externe Faktoren können dies auch noch zusätzlich erschweren. Dazu gehören etwa kalte Temperaturen.. Denn ein Teil der Akku-Ladung wird erst verfügbar werden, wenn das Phone wieder auf Raumtemperatur erwärmt ist.
Auch kann der Akku, wenn er älter wird, über die Jahre weniger Energie fassen, da die Lithium-Zellen altern. Das führt zu:
- Kürzeren Akku Laufzeiten
- Langsamen App Verhalten
- Geringeren Frame-Rates
- Geringerer Lautstärke
- Ungenauere Akku-Anzeigen
Wenn dein Handy in nur 1 Stunde 10% Akku verliert ohne, dass du viel daran rumgespielt hast – ist das höchstwahrscheinlich der Grund.
Akku Anzeige ist eine Schätzung
Große Handy-Hersteller wie Apple, Samsung, Google und andere programmieren komplizierte Algorithmen, die die Akku-Kapazität berechnen, die dir angezeigt wird – aber diese Berechnungen sind nicht perfekt. Und: Sie tendieren dazu, weniger Akku anzuzeigen, als wirklich noch übrig ist.
Deshalb kann es so aussehen, als ob dein Handy 99% seines Akkus schneller verliert, als dann von 30 zu 20% – oder eben beim letzten 1%.
Die Berechnung für die Akku-Anzeige „entdeckt“ schlicht mehr übrig gebliebene Energie, wenn sich die Kapazität dem Ende neigt.
______________
MEHR ZUM THEMA SMARTPHONE:
Bitte KEIN Reis! So rettest du dein nasses Handy!
Nachtmodus beim Handy: Deswegen ist das nur Verarsche!
Fremdes Handy orten über WhatsApp: So geht’s!
______________
Das magische letzte Prozent
Und so erklärt es sich, dass das letzte Prozent nicht nur scheinbar länger hält als jedes der einzelnen 99% zuvor. Dahinter steckt keine Magie und eine Sinnestäuschung – sondern, dass deine Akku-Anzeige IMMER lügt! Denn sind die Umstände vorteilhaft (etwa warme Umgebung und aktueller Akku) kann das letzte Prozent unverhältnismäßig lange halten, im Vergleich zu den anderen 99% zuvor.
Schlicht weil noch um einiges mehr an Energie übrig ist, als nur 1 Prozent!
Lust auf einen Psychotest? Dein Handy verrät viel über deine Psychologie!
*Affiliate Link