"Heartstopper" Staffel 4 in Gefahr?! Das sagen die Stars!
Am 03. Oktober 2024 startete auf Netflix die dritte Staffel von "Heartstopper". Trotz des riesigen Erfolges gibt es bisher noch keine Bestätigung für Staffel 4 – geht es vielleicht gar nicht mehr weiter mit "Heartstopper" auf Netflix?
Vierte Staffel von "Heartstopper" noch nicht bestätigt
Mit "Heartstopper" landete Netflix mal wieder einen Volltreffer. Fans der Graphic Novels von Alice Oseman verliebten sich sofort aufs Neue in die Charaktere und die Reihe gewann auch an vielen neuen Fans. Staffel 1 war so erfolgreich, dass die Serie nicht nur um eine, sondern sofort um zwei Staffeln verlängert wurde. Die dritte Staffel lief im Oktober 2024 an und war nicht weniger erfolgreich als die vorherigen – trotzdem gibt es bisher (Stand: 17.02.2025) noch kein Update, ob es weitergehen wird.
Im Oktober 2024 war Alice Oseman noch in Gesprächen mit Netflix und der Produktionsfirma der Serie, See-Saw Films. Damals schon klang die Autorin eher weniger zuversichtlich: "So sehr ich – und alle anderen – auch wollen, dass die letzte Staffel schnell wie möglich auf den Bildschirm kommt, gibt es eine Menge beweglicher Teile, die es schwer machen, etwas zu bestätigen. Aber wir tun unser Bestes und werden die Fans so bald wie möglich informieren." Knapp vier Monate nach dieser Aussage, gibt es aber leider immer noch kein Update und auch die Schauspieler*innen der Serie scheinen noch nicht zu wissen, ob und wie es weitergehen wird.
Kit Connor & Joe Locke wenden sich anderen Projekten zu
In einem Artikel von The Hollywood Reporter wurde gegen Ende des letzten Jahres verraten, dass Nick-Darsteller Kit Connor zum damaligen Zeitpunkt noch keine Ahnung hatte, wie es mit "Heartstopper" weitergehen wird. Er machte in einem Interview aber auch klar, dass er sich nach der Promo-Zeit des Thrillers "Warfare", der Mitte April in den deutschen Kinos startet, erstmal eine Auszeit nehmen will: "Ich würde gerne eine kleine Pause einlegen, um meinen Geist und meinen Gaumen zu reinigen. Dann würde ich gerne etwas anderes machen. Ich möchte versuchen, die nächsten paar Jahre damit zu verbringen, ziemlich harte Sachen zu machen, damit ich mich zwingen kann, besser zu werden." Klingt wirklich so, als würde er in nächster Zeit erstmal nicht von einer vierten Staffel "Heartstopper" ausgehen.
Auch sein Kollege Joe Locke, der in der Serie Charlie spielt, scheint eher nicht mit einer Fortsetzung der Serie zu rechnen. Seit November 2024 legt er eine kleine Pause ein und erzählte jetzt in einem Interview mit Variety Ende letzter Woche: "Es ist das erste Mal seit fünf Jahren, dass ich buchstäblich nicht gearbeitet habe. Also versuche ich jetzt herauszufinden, womit ich meine Freizeit füllen kann. Ich habe einen Töpferkurs gemacht. Ich habe einen Yogakurs gemacht. Es war eine Auszeit zu haben – aber ich bin auch bereit, wieder an die Arbeit zu gehen." Klingt so, als wäre er aktuell auf der Suche nach neuen Projekten.
Die beiden Hauptdarsteller der Serie scheinen sich also nach neuen Film- oder Serienprojekte umzuschauen – ob das bedeutet, dass die vierte Staffel vom Tisch ist? Schließlich sind seit Release von Staffel 3 bereits über 4 Monate vergangen – und Serien wie "Emily in Paris" und "Nobody Wants This", die ungefähr zur gleichen Zeit rausgekommen sind, wurden schon vor einiger Zeit verlängert. Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden, bis eine endgültige Entscheidung offiziell gemacht wird.
Update: 20.02.2025
"Heartstopper"-Autorin Alice Oseman verrät: So steht es aktuell um Staffel 4
Es gibt ein Update zum aktuellen Stand über eine Verlängerung von "Heartstopper" um eine vierte Staffel! Alice Oseman, die Autorin der Graphic Novel, hat sich dazu kürzlich bei einem Auftritt auf dem Waterstones Children’s Book Festival geäußert: "Ich arbeite sehr hart hinter den Kulissen, um eine Verlängerung von 'Heartstopper' zu bekommen. Das beschäftigt mich immer noch. Wir haben noch keine endgültige Antwort, aber es gibt so viele Leute hinter den Kulissen, die wirklich hart daran arbeiten, dass es klappt. Wir sind optimistisch, wir sind hoffnungsvoll, und hoffentlich können wir bald etwas darüber verkünden. Daumen drücken". Das machen wir auf jeden Fall!