"Harry Potter": Deshalb plante Voldemort 6 Horkruxe!

Voldemort wollte genau sechs Horkruxe erschaffen – nicht mehr und nicht weniger – doch warum genau diese Anzahl?

Harry Potter: Deshalb plante Voldemort 6 Horkruxe!
Voldemort hat seine Seele in mehrere Stücken zerrissen Foto: IMAGO / ZUMA Wire
Auf Pinterest merken

Voldemort: Sein Plan der Unsterblichkeit

Voldemort wollte in "Harry Potter" seine Seele in sieben Teile zersplittern – und diese Zahl wählte es er aus einem bestimmten Grund. Das Hauptziel des Dunklen Lords war es, unsterblich zu werden, dies ist bis dato aber noch keinem Zauberer und keiner Hexe der Welt gelungen.

_____

DAS HAT ANDERE INTERESSIERT:

"Harry Potter": ER sollte ersetzt werden! 😱

"Harry Potter": Was wurde aus Draco Malfoy nach "Heiligtümer des Todes"?

Shoppen und sparen! Das sind die besten Tages Deals bei Amazon! *

_____

Er musste also kreativ werden und wählte den Weg über die Erschaffung von Horkruxen. Mit Hilfe der magischen Arithmetik glaubte er, einen Weg gefunden zu haben, das Konzept der Seelenspaltung zu verbessern, um dem Tod zu entkommen. Doch ihm unterlief bei den Berechnungen ein schwerwiegender Fehler!

"Harry Potter": Die Bedeutung der Zahl 7

Arithmetik ist das Studium der magischen Eigenschaften von Zahlen. Eine der bekanntesten Rechenkünstlerinnen der "Harry Potter"-Welt ist Bridget Wenlock, eine Hexe, die die Theorie über die magischen und schützenden Eigenschaften der Zahl Sieben aufgestellt hat. Voldemort aka Tom Riddle schien dieser Theorie großem Glauben zu schenken und war sich sicher: Die Zahl Sieben ist mächtiger als alle anderen. Deshalb glaubte er vermutlich auch, dass die Macht der Sieben seine verstümmelte und geschwächte Seele stabilisieren könnte. Und fast wäre sein Plan vielleicht auch aufgegangen….

"Harry Potter": Voldemorts Plan geht nicht auf!

Für sieben Teile seiner Seele benötigte Voldemort sechs Horkruxe. Die ersten fünf erschuf er während seiner Zeit auf Hogwarts und in den Folgejahren: Das Tagebuch, Gaunts Ring, Ravenclaws Diadem, Hufflepuffs Trinkpokal und Slytherins Medaillon. Dumbledore stellte in "Harry Potter und der Halbblut-Prinz" eine interessante These auf: "Voldemort war noch mindestens einen Horkrux von seinem Ziel von sechs entfernt, als er das Haus deiner Eltern betrat, um dich zu töten. […] Er glaubte, dass er mit deinem Tod die Gefahr, die in der Prophezeiung beschrieben wurde, auslöschen würde. Er glaubte, er würde sich unbesiegbar machen. Ich bin sicher, dass er vorhatte, mit deinem Tod seinen letzten Horkrux zu schaffen." Doch es ging nicht nach Plan – Harry überlebte und der angeschlagene Körper von Voldemort wurde zerstört. Was der Dunkle Lord aber nicht wusste: Seine Seele spaltete sich ein weiteres Mal und ein Teil davon setzte sich in Harry fest. Voldemort hatte also seine geplanten sechs Horkruxe und hätte sich entspannt regenerieren können – doch am Ende von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" verwandelte der Dunkle Lord seine Schlange Nagini in einen Horkrux und teilte seine Seele dadurch – unwissentlich – in acht Teile. Der Schutz der mächtigen Zahl Sieben war also nichtig.

Video Platzhalter
Video: Wochit

*Affiliate-Link