DIY-Adventskalender: die 5 besten Ideen deutscher Blogger!
Langsam wird's Zeit, denn das Dezember-Kalenderblatt kommt unaufhaltsam näher! Und ihr wisst, was das heißt: ab dem 1. Dezember sollte der Adventskalender fertig sein!
Natürlich kann man sich auch einfach einen Kalender kaufen - da gibt es mittlerweile eine unendliche Auswahl. Aber ein DIY-Adventskalender ist eben selbst gemacht! Und über so einen DIY-Adventskalender freut sich die beste Freundin oder der beste Kumpel ganz besonders. Und ja: Es ist auch total okay den Kalender nur für sich selbst zu basteln, wirklich!
Wir haben uns einmal in der deutschen Blogger-Szene umgeschaut und ein paar tolle DIY-Adventskalender-Ideen für euch zusammengetragen!
1. Adventskalender aus alten Buchseiten
von Nähmarie
Beim "Upcycling" werden Sachen, die eigentlich keiner mehr braucht, wieder einem neuen Nutzen zugeführt - so wie die illustrierten Seiten aus alten Kinderbüchern.
Und mal ganz ehrlich: Die Buchseiten eignen sich wunderbar als "Geschenkpapier" und zur Gestaltung eines herzigen und sehr individuellen Adventskalenders!
Hier gibt's die Anleitung von Nähmarie
2. Ein Adventskalender aus Briefumschlägen
Was man aus 24 Briefumschlägen, buntem Klebeband und ein paar bunten Stickern für einen tollen Adventskalender basteln kann!
Mit wenig Geld und viel Spaß kannst du für Freund und Freundin jeden Tag süße Botschaften in die Umschläge tun - oder vielleicht sogar eine selbst geschriebene Fortsetzungsgeschichte?
3. Ein Adventsdorf aus Streichholzschachteln
von Leelah Loves
Kleiner Adventskalender, sehr große Wirkung!
Für diesen Adventskalender brauchst du 24 Streichholzschachteln - und genügend kleine Idee, die du ihnen verstecken kannst!
4. Adventskalender im Körbchen
von kleines feines Nestchen
Auch ganz einfach umzusetzen: Ein schönes Körbchen besorgen und 24 kleine Papiertüten mit Geschenken rein legen. Ganz wichtig: natürlich nicht in der richtigen Reihenfolge!
Der Beschenkte soll natürlich noch ein bisschen suchen dürfen!
Hier gibt's die Anleitung von kleines feines Nestchen. Außerdem hat Nina-Su auch in diesem Jahr wieder wunderschöne Kalender gebastet: Idee 1 // Idee 2
5. Leuchtende Weihnachtsstadt
von Casa di Falcone
Hier braucht es schon ein bisschen mehr Bastel-Aufwand: Hinter den Häuserfassaden verstecken sich kleine Schachteln mit Geschenken.
Aus Tonpapier wurden die Fassaden ausgeschnitten und vor die Schachteln geklebt, so fallen sie auch nicht um - und dazwischen leuchtet eine weihnachtliche Lichterkette den Weg.
Hier gibt's die Anleitung von Casa di Falcone.
Vielen Dank an die beteiligten Blogger, dass wir eure Ideen vorstellen konnten.