Twilight: 12 verrückte Fakten, die alle überraschen
Diese 12 Fakten aus der "Twilight"-Saga zeigen, wie wild die Dreharbeiten unter anderem wirklich waren!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Twilight-Fans, haltet euch fest! 🧛✨ Die Vampir-Saga hat uns nicht nur auf der Leinwand verzaubert, sondern auch bei den Dreharbeiten ging es richtig ab! Von echten Rivalitäten über witzige Pannen bis hin zu heißen Geheimnissen, die fast zu skandalös fürs Kino waren – wir haben 12 verrückte Fakten für dich, die du garantiert noch nicht kennst. Los geht's! 😱💖
_____
DAS HAT ANDERE INTERESSIERT:
· Timothée Chalamet: Er sollte für Hollywood zunehmen 😳
· Kindheits-Serie „Die neuen Zauberer vom Waverly Place“ kehrt zurück!
· Shoppen und sparen! Das sind die besten Tages Deals bei Amazon! *
_____
1. Taylor Lautner struggelte auch Off-Camera mit der Rivalität zu Robert Pattinson...
Nicht nur in der Serie waren Jacob und Edward Rivalen – auch hinter den Kulissen fiel es Taylor Lautner schwer, eine echte Freundschaft zu Robert Pattinson aufzubauen.
Taylor erzählt im Podcast "The Toast" ehrlich: "Ich weiß nicht, wie es für Rob war, aber für mich war es schwierig, besonders in dem Alter damals. Man wird manchmal in seinen Gefühlen verletzt, auch wenn man es nicht sollte. Es war manchmal schon schwierig." Tatsächlich war Jacob beim Dreh des ersten "Twilight"-Films erst 16 Jahre alt, Robert Pattinson dagegen schon 22!
Taylor fügt hinzu: "Wir haben uns nicht auf Anhieb angefreundet, einfach weil wir unterschiedliche Menschen sind. Aber er war immer fantastisch und der süßeste Mensch überhaupt."
Die Fanreaktionen machten es nicht leichter: "Es war für uns beide schwierig, zusammen auf einem Balkon zu stehen und 10.000 Mädchen, die Rob ausbuhen und mir zujubeln, und die Hälfte, die mich ausbuht und Rob zujubelt, und dann sollten wir eine Art Freundschaft haben", so Taylor weiter. "Das ist nicht so einfach." 😱
Auch heute sorgt Taylor noch für Wirbel: Lautner sprang bei einem aktuellen TikTok-Trend auf, bei dem Nutzer ihre kontroversen Meinungen enthüllen, indem er die Hochzeitsszene von Edward und Bella zeigt, und dazu schreibt: "Jetzt mal ehrlich, scheiß auf Edward. Bella hätte mit Jacob zusammenkommen sollen." Anschließend filmt er sich selbst, so als wäre er gerade auf frischer Tat ertappt worden – und geht damit viral!💥
2. Robert Pattinson wurde gewarnt, sich nicht in Kristen Stewart zu verlieben
Was für ein crazy Start! Kristen Stewart war beim Casting noch minderjährig, während Robert bereits 21 war. Regisseurin Catherine Hardwicke führte deshalb ein ungewöhnliches Gespräch mit ihm: "Nachdem ich ihn gecastet hatte, sagte ich zu Rob: 'Denk nicht einmal daran, eine Romanze mit ihr zu haben'", erinnert sie sich via MTV. "Sie ist unter 18. Du wirst verhaftet werden."
3. Workout-Battles am Set: Ein Co-Star wurde zum Gewinner gekürt
Die männlichen Darsteller lieferten sich während der Dreharbeiten heimliche Fitness-Wettbewerbe!
Peter Facinelli, aka Carlisle Cullen, packte vor "BANG Showbiz" aus: "Wir hatten eine Art unausgesprochenen Wettbewerb zwischen uns allen... Es ging nicht mal darum, durchtrainiert zu werden – meine Figur muss nicht so aussehen wie Kellan Lutz' Figur, aka Emmett Cullen... Aber wir mussten fit sein, um das Kampftraining zu machen."
Besonders Kellan, war kaum zu schlagen: "Ich erinnere mich, wie ich ins Fitnessstudio der Filmcrew ging und die Fahrstuhltüren öffneten sich – und Kellan war auf dem Boden und machte Liegestütze, während er auf den Fahrstuhl wartete. Ich habe einfach meine Hände in die Luft gestreckt und gelacht: 'Du hast gewonnen', und bin zurück in mein Hotelzimmer gegangen!"
4. Harry-Potter-Star Tom Felton wollte Riley in Eclipse spielen
Ja, wirklich: Tom Felton (Draco Malfoy aus "Harry Potter") war für die Rolle des Riley in Eclipse im Gespräch! Die Rolle ging dann allerdings doch an den australischen Schauspieler Xavier Samuel.
5. Nikki Reed trug ab Teil 2 eine Perücke wegen Rosalies blondem Look
Um Rosalie Hale zu spielen, musste Nikki Reed blond sein – mit schlimmen Folgen: "Meine Haare sind irgendwann ausgefallen", verriet sie "People Magazine". "Es hat anfangs 36 Stunden gedauert, mich blond zu machen, und immer wieder musste ich meine Haare bleichen, was meine Haut total gereizt hat. Deshalb probierten wir nach dem ersten Film verschiedene Perücken aus, und zum Glück hat es schließlich auch ohne Färben geklappt."
6. Kristen Stewart musste Perücke und braune Kontaktlinsen tragen
Für ihre Rolle in The Runaways schnitt Kristen Stewart ihre Haare ab und färbte sie – deshalb musste sie in Eclipse eine Perücke tragen. "Man hat mir viel Geld angeboten, damit ich bloß meine Haare nicht für eine andere Rolle schneide", erzählt sie bei der Talkshow "Lopez Tonight". Aber, um ihre Rolle Joan Jett und ihren Fans eine authentische, schweißtreibende Rock-and-Roll-Performance zu bieten, lehnte sie das Geld ab. Sie probierte eine Reihe an Perücken für Bella aus, und das Haarproblem war gelöst.
Außerdem musste Kristen Stewart, die von Natur aus grüne Augen hat, in der ganzen Reihe braune Kontaktlinsen tragen, um Bellas Look zu perfektionieren!
7. Diese Szene brachte einen Film fast auf FSK16
Ups! Die Hochzeitsnacht in Breaking Dawn – Teil 1 war so heiß, dass die Szene gekürzt werden musste, um das FSK12-Rating zu halten. Regisseur Bill Condor schmunzelt darüber im Interview mit "The Hollywood Reporter": "Wir haben dann festgestellt, es gibt seeeehr spezifische Richtlinien für die Darstellung von Geschlechtsverkehr."
Ebenso kritisch wurde die große Schlacht in Breaking Dawn - Teil 2 gesehen, bei der die Cullens gegen die Volturi ankämpfen. Condor schildert in einem Brief an die MPAA: "Ein großer Kritikpunkt war die geballte Intensität der Kampfszene des Films. Am Ende gab es sehr konkrete Vorschläge, wie wir den Ton und das Knirschen des Kopfes, der vom Hals getrennt wird, zurücknehmen können. Und das haben wir getan."
8. Glitzernde Vampir-Haut war teuer und sorgte für Drehprobleme
Das ikonische Glitzern der Vampire brachte einige Herausforderungen mit sich. Regisseurin Catherine Hardwicke erklärte dem "GQ Magazine": "Es war eine Herausforderung, einen erwachsenen Mann wie Edward zum Funkeln zu bringen, ohne dass es lächerlich oder komisch wirkt. Unsere Make-up Versuche sahen lächerlich aus. Also entschieden wir uns, die Screenzeit der funkelnder Haut zu verkürzen. Die Idee war also, dass er einmal in den Lichtstrahl hinaustritt, sie zeigt, und dann wieder aus der Sonne verschwindet. Deshalb konnten wir viele Szenen nicht bei Sonnenlicht drehen, da die Vampire dann glitzern müssten. Denn das Glitzern kostete viel Geld, was wir uns nicht leisten konnten."
Nach etlichen Make-up-Tests und Versuchen wurde das Funkeln schließlich als Special Effect in der Nachbearbeitung hinzugefügt.
9. Stephenie Meyer bestand auf dieser berühmten Zeile
Für alle Fans der Bücherreihe: "Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm" – ja, dieses Filmzitat stammt direkt aus dem Buch! Autorin Stephenie Meyer bestand darauf, dass Robert Pattinson den Satz im Film sagt.
10. Echter Priester sorgte für Gerüchte um Pattinsons und Stewarts Hochzeit
Für die Hochzeitsszene in Breaking Dawn wurde ein echter Priester engagiert! Das führte zu wilden Gerüchten: "Theoretisch sind wir wirklich verheiratet, denn er hat alle Schritte getan, die man bei einer normalen Zeremonie tun würde", schmunzelte Robert damals im Interview mit dem "People Magazine".
"Wir haben zwar keine zivile Vereinigung im Sinne des Gesetzes, aber kirchlich gesehen sind wir jetzt verheiratet." Zu dieser Zeit waren die beiden auch im echten Leben zusammen, sodass die Äußerungen für viel Aufregung sorgten!
11. Taylor Lautner bereut, Kristen in einer Szene selbst getragen zu haben
In Eclipse gibt es eine Szene, in der Jacob Bella trägt. Der Schauspieler Taylor Lautner erinnert sich in einem Interview mit "MTV News" zurück: "Es war eigentlich geplant, dass ein Gerät sie tragen sollte, und ich sollte nur so tun, als würde ich sie tragen." Doch diese Konstruktion sah auf der Kamera dann wohl nicht sehr realistisch aus, erzählt Taylor.
Also entschied Taylor sich spontan, Kristen für die Szene selbst zu tragen: "Das ist doch keine große Sache, dachte ich… Wir haben diese Szene den ganzen Tag lang gefilmt. Wir haben die Totale gedreht, meine Nahaufnahme, ihre Nahaufnahme, die Gegenaufnahme, alles. Es war ein harter Tag... und schmerzhaft."
12. Robert Pattinson wählte den ikonischen ‚Klammeräffchen‘-Spruch aus
Während ihrer Teilnahme an der Comic-Con 2024 verriet die Regisseurin Catherine Hardwicke, dass Robert Pattinson selbst für Edwards Satz "Halt dich gut fest, Klammer-Äffchen" verantwortlich war. Die Regisseurin erinnert sich: "Ich war irgendwie unzufrieden mit dem Script. Es gab so viele Szenen, in denen Edward und Bella sich einfach in die Augen schauten. Nur schauten, ohne ein Wort zu wechseln. Also dachte ich mir, ich sollte mir etwas Besseres einfallen lassen."
Also schrieb sie in der Nacht vor dem Dreh in den Baumwipfeln 10 Sätze, welche sie Rob gab und sagte: "Schau mal, ob dir einer davon gefällt. Wenn ja, kannst du sie sagen." Und seine Antwort lautete prompt: "Mir gefällt Klammer-Äffchen."