BRAVO Otto Wahl 2022
Das Voting für den goldenen BRAVO-Otto 2022 ist eröffnet: In sechs Kategorien kannst du deine/n Liebling/e supporten und zeigen, wer die stärkste Fanbase hat!
BRAVO-Otto-Wahl 2022
Seit 1957 wird der goldene BRAVO-Otto jährlich vergeben – und zwar von euch! Die Communitys entscheiden, welcher eurer Lieblings-Stars den begehrten Award am Ende des Votings überreicht bekommt. Auch vergangenen Jahr konnten sich viele Stars über die goldene Figurine freuen.
Und in den Jahren zuvor haben Superstars wie Justin Bieber, Selena Gomez, One Direction, Britney Spears oder Shawn Mendes abgeräumt!
Und jetzt ist es wieder so weit: in den Kategorien
"Sänger*in national"
"Sänger*in international"
"Rap/HipHop national"
"Social Media Deutschland"
"Serien & Filme weltweit"
"Social Engagement"
kannst du ab sofort zeigen, dass dein/e Favorit/in die krassesten Fans hinter sich hat und deinem Liebling dank deiner Stimme den größten Community-Award Deutschlands sichern! ❤️
So funktioniert die BRAVO-Otto-Wahl 2022
In jeder Kategorie gibt es zahlreiche Nominierte, für die du abstimmen kannst. Du musst dich dabei immer für EINE Antwort entscheiden – Heißt: Du MUSST IN JEDER RUBRIK voten, damit du zur nächsten Kategorie kommst.
ABER: Du kannst nach einer Voting-Runde wieder neu abstimmen und sooft für deine Lieblinge abstimmen, wie du möchtest.
Das bedeutet, dass du theoretisch auch mal anderen Nominierten eine Stimme schenken kannst.
Oder: du kannst immer wieder für die gleichen Stars voten 🥳
Es gewinnen also wirklich nur die Acts, die die stärkste Community haben. Also, klick dich am besten gleich rein!
HIER GEHT'S ZUM VOTING
Das Voting für die BRAVO-Otto-Wahl-2022 geht bis einschließlich 15. März 2023
Die Sieger*innen werden in BRAVO Ausgabe Nr. 5 verraten, die am 29. März erscheint – und natürlich auch hier auf BRAVO.de 🤩
Das sind die Nominierten
BRAVO Otto Wahl 2022 – In Kooperation mit SOS-Kinderdorf
Für das BRAVO Otto Voting gibt es in diesem Jahr eine tolle NEUE Kategorie: den "Social Engagement" Otto!
Denn dieses Mal findet unsere Community-Wahl in Kooperation mit SOS-Kinderdorf statt und geehrt werden sollen in diesem Jahr nicht "nur" herausragende Künstler*innen, sondern auch soziales Engagement.
Mit dem "Social Engagement" OTTO werden Stars, Creator und Speaker ausgezeichnet, die sich für soziale Werte wie Fairness, Gerechtigkeit, Diversity, Respekt und Akzeptanz einsetzen und die junge Menschen, Randgruppen, sozial Schwache, häufig diskriminierte Menschen oder vulnerable Gruppen supporten.
Diesen Otto können also Personen verliehen bekommen, die ihre Stimme erheben, für Sichtbarkeit sorgen und ihre Reichweite für soziale Ziele einsetzen oder die sich materiell engagieren und vielleicht sogar eigene Vereine/Stiftungen gegründet haben.
Vorstellung: Social Engagement – Die Nominierten
Jeremias Thiel (21)
ist Aktivist für Kinderrechte. Mit 11 Jahren ging er zum Jugendamt, ließ sich aus seiner Familie holen, um wegzukommen von Armut und Verwahrlosung. Er kam ins SOS-Kinderdorf und blieb dort, bis er erwachsen war – schweren Herzens. In seinem Buch „Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance – wie sich Armut in Deutschland anfühlt und was sich ändern muss“ erzählt er nicht nur seine berührende Geschichte, sondern appelliert auch an Gesellschaft und Politik, sich für mehr soziale Gerechtigkeit einzusetzen.
Lukas Pohland (18)
hatte als Kind schon unter Cybermobbing zu leiden – und 2018 den Verein Cybermobbing-Hilfe e.V. gegründet, um anderen Betroffenen beratend zur Seite zu stehen. Um die 1.000 Nachrichten pro Jahr von Jugendlichen zwischen 11 und 20 Jahren bearbeiten er und sein Team. Lukas setzt sich für die Opfer ein und fordert von der Politik, dass Cybermobbing als Straftatbestand ins Strafgesetzbuch aufgenommen wird.
Tugba Tekkal (37)
Ex-Profi-Fußballerin, kämpft für eine bessere Welt, vor allem für Mädchen mit Migrationsgeschichte oder schwierigen Lebenswegen. „Scoring Girls“ heißt ihre Initiative, Mädchen zwischen acht und 18 Jahren spielen gemeinsam Fußball, z. B. in Köln oder Berlin und sollen so unabhängig von ihrer Nationalität, Herkunft oder Glaubensrichtung die Chance bekommen, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und Selbstbewusstsein aufzubauen.
Revolverheld
ist eine deutsche Rockband, die ihre Fans seit 2002 mit Songs wie „Die Welt steht still“ (2005) begeistert. Seit zehn Jahren sind Johannes Strate, Kristoffer Hünecke, Niels Grötsch und Jakob Sinn Botschafter von SOS-Kinderdorf Hamburg – und großzügige Spender. Aber nicht nur mit Geld, sondern auch durch ihre Aktivitäten nutzen die Musiker jede Gelegenheit, um zu unterstützen. Johannes Strate hatte bereits als Kindergartenkind Freunde im SOS-Kinderdorf Worpswede bei Bremen und fühlt sich auch deshalb der Hilfsorganisation nahe.
Dannero
ist Video Creator, erfolgreicher deutscher TikToker (9,4 Mio. Folllower) und Profi-Magier und Mentalist. Er kann Illusionen erzeugen und Menschen durchschauen, ist aber sehr realistisch, wenn es um die echte Welt und ihre Probleme geht. Im SOS-Kinderdorf-Jugendpodcast „ICH & WIR“ hat er sich über seine frühere Mediensucht geoutet. Er unterstützt ehrenamtlich Gaming Events für SOS-Kinderdorf und gibt in seinem Buch „Ich sehe, wer du bist“ auch Tipps, wie man Selbstzweifel in den Griff bekommt.
Joris (33)
ist Musiker und Sänger, er landete mit seinem Song „Herz über Kopf“ 2015 einen Megahit. Seit 2021 engagiert er sich als SOS-Botschafter für vernachlässigte Kinder. Da er selbst in einem behüteten Zuhause aufgewachsen ist, möchte er sich umso mehr für das Wohl von Kindern einsetzen, die dieses Glück nicht haben.
Leon Goretzka (26)
ist Profi-Fußballer und Nationalspieler und findet, dass Leute wie er aufgrund ihrer Reichweite und ihres Vorbildcharakters positiven Einfluss auf Kinder nehmen müssen. Immer wieder setzt er sich für Fairness, Gerechtigkeit und soziale Belange ein. Zusammen mit Joshua Kimmich hat er die Initiative „We Kick Corona“ gegründet und sehr viel Geld für gute Zwecke gesammelt.
Louisa Dellert (33)
ist erfolgreiche Influencerin, Moderatorin und Podcasterin. Auf ihren Social-Media Kanälen erreicht sie täglich mehr als eine halbe Million Menschen. Ihr Focus liegt dabei auf nachhaltigen und politischen Themen von Klimapolitik über Tier- und Umweltschutz bis zu veganen Lebensmittel-Alternativen. Außerdem setzt sie sich gegen Gewalt gegen Frauen und Diskriminierung von Minderheiten ein. Wenn sie nicht in den Sozialen Medien unterwegs ist, steht Louisa auf Bühnen um zu moderieren, interviewt für „deep und deutlich“ Menschen mit Geschichten und betreibt ihren Podcast „LOU“.
Über SOS-Kinderdorf:
SOS-Kinderdorf hilft seit über 65 Jahren Kindern, Jugendlichen und Familien in Not – in Deutschland und auf der ganzen Welt.
Aus der Ursprungsidee, Waisenkindern ein sicheres und liebevolles Zuhause zu geben, ist ein vielfältiges Angebot an Hilfen für benachteiligte Jugendliche und Familien entstanden.
Schaut gerne bei SOS-Kinderdorf mal vorbei: www.sos-kinderdorf.de/wer-sind-wir oder hört einfach rein in "ICH & WIR - den Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf" mit Moderatorin Jolina Ledl.
Der Podcast gibt Tipps und Life-Hacks, wie du dein eigenes Leben auch in Krisensituationen im Griff behalten oder Freundinnen und Freunden zur Seite stehen kannst. Viel Spaß beim Reinhören!
Bildnachweise: GettyImages (Tristar Media, Sebastian Frej/ MB Media/ Alex Grimm/ Gareth Cattermole MTV/ Pascal Le Segretain/ Denise Truscello/ Matt Winkelmeyer/ Chung Sung-Jun/ Cindy Ord/ Kevin Mazur/ David M. Benett/ Catherine Powell/ Dimitrios Kambouris/ Dave J Hogan/ Mark Wieland/ Frank Hoensch), Andreas Hornoff, Cybermobbing Hilfe, Olaf Heine, Universal Music, Feder Musik, Markus Mansi (Bobby's Agency), DBBDG, Sebastian Schuster & Finn Beek, Jojo Kapol, WeCreate, Oliver Reetz, F.L.Lange, Dennis Hardt, Netflix, Constantin Film, Disney, IMAGO (Picturelux)/Katja Krasavice