Arielle – Die wahre Herkunft von Meerjungfrauen erklärt

 

Im Zuge der neuen Disney Verfilmung von “Arielle” sind Meerjungfrauen wieder in aller Munde. Es gibt sie zwar nicht wirklich, aber doch tauchen sie immer wieder in Märchen, Filmen und Legenden auf. Doch woher kommen diese Fabelwesen und in welchem Zusammenhang wurden sie das erste Mal in der Geschichte erwähnt? 

Arielle Herkunft meerjungfrauen
Wie aus geflügelten und gefährlichen Fabelwesen süße Fisch-Frauen wurden... Foto: IMAGO / Heritage Images // Disney
Auf Pinterest merken

Der Ursprung der Meerjungfrauen

*Disclaimer: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit @MissHistory

Melina begeistert über 500.000 Follower auf den sozialen Medien mit ihrem täglichen Geschichtswissen. Sie befasst sich mit WOW-Momenten der Vergangenheit und krassen Fakten, die uns immer wieder zum Staunen bringen. 

Follow unter:

TIKTOK

INSTAGRAM

Eine der ersten Aufzeichnungen, die uns über die Existenz von Meerjungfrauen erhalten ist, findet sich in der griechischen Mythologie.

Genauer gesagt im Epos “Odyssee” des Dichters Homer. Diese Quelle wird auf das 8. Jahrhundert vor Christus geschätzt, aber es gibt auch Stimmen, die sie deutlich früher datieren. 

Hier ist von Sirenen die Rede, an denen der Held Odysseus mit seiner Schiffsmannschaft auf seiner Heimreise nach Ithaka vorbeisegelt. Sie sollen gefiederte Lebewesen sein, haben Flügel und einem menschlichen Frauenkopf.

Das Gefährliche: Ihr Gesang soll jeden Mann sofort um den Verstand bringen. Als Odysseus davon erfährt, überlegte sich der Kapitän schnell eine List, um sicher an ihnen vorbeizukommen: Er stopfte seinen Männern Bienenwachs in die Ohren, damit sie nichts mehr hören konnten.

Er selbst sollte an den Mast des Schiffes gebunden werden, und egal was er sagte, sie sollten ihn erst losbinden, wenn die Sirenen außer Reichweite waren. 

Und so kam es auch. Damit blieb Odysseus der einzige Mann, der jemals lebend dem Gesang der Sirenen entkam. Doch es bleibt die Frage offen: Wieso haben Meerjungfrauen heute einen Fischschwanz? 

Die Entwicklung der Meerjungfrauen

Der Grund dieser Entwicklung kann vielfältig sein, und es gibt einige Theorien dazu. Wenn wir in der Mythologie bleiben, kann eine Erklärung dazu wie folgt aussehen:

Die Sirenen sollen sich nämlich vor Zorn über die List von Odysseus ins Meer gestürzt haben. Als sie aber drohten zu ertrinken, hatten die Götter Mitleid mit ihnen und gaben ihnen den Fischschwanz. Auch den wunderschönen Gesang ließen sie ihnen aus Mitgefühl. 

Gehen wir etwas wissenschaftlicher an die Sache heran, so finden wir Theorien über den Einfluss der Christianisierung. Womöglich wollte man einfach den Aspekt der Verführung durch das weibliche Geschlecht besser darstellen, weshalb ihnen zumindest anstatt der Flügel ein nackter Frauenkörper verliehen wurde.

Des Weiteren könnte ihr Vater noch eine Rolle spielen! Der Flussgott Acheloos, der womöglich eine Vorlage für ihre Verbindung zum Wasser lieferte. Aber eine genaue Antwort darauf, werden wir nicht finden... 

Sicher ist, dass uns Meerjungfrauen immer wieder aufs Neue faszinieren, und das wird bestimmt noch eine sehr lange Zeit so bleiben.