10 Fakten über die "Wildberry Lillet"-Sängerin Nina Chuba

Ihr Song "Wildberry Lillet" verschaffte ihr den großen Durchbruch. Sie sahnt seither einen Preis nachdem anderen ab und ist aus den Musik-Charts nicht mehr wegzudenken. Hier bekommt ihr noch einige Fakten über Nina Chuba, die ihr vielleicht noch nicht kennt! 😜

10 Fakten über die Wildberry Lillet-Sängerin Nina Chuba
Kennst du schon alle diese Fakten über Sängerin und Schauspielerin Nina Chuba? Foto: instagram @ninachuba
Auf Pinterest merken

Nina Chuba: Herkunft, Geburtstag, Sternzeichen

Geboren wurden Nina Chuba als Nina Katrin Kaiser in der Kleinstadt Wedel in Schleswig-Holstein. Ihren Geburtstag feiert sie am 14. Oktober. Somit ist ihr Sternzeichen Waage. Ihr Geburtsjahr ist 1998. ♎️

Start ihrer Karriere

Nina Chuba gehört zu den Künstler*innen, die bereits mit einem sehr jungen Alter ihre Karriere gestartet haben. Bereits mit acht Jahren stand sie vor der Kamera und hatte die Hauptrolle in der Kinderserie "Die Pfefferkörner". Doch das machte einiges mit dem jungen Mädchen. Im Interview erzählte sie: „Ich hatte schon mit neun ein Burnout!“ Schon so früh so einen anstrengenden Job zu haben, machte sich bemerkbar. Vor allem musste Nina auch noch zur Schule gehen. Und alles unter einen Hut zu bekommen, war sehr schwierig für sie. "Ich hatte keine Kraft mehr. ... Meine Mama hat dann gesagt, das machen wir nicht mehr weiter so", erzählt Nina im BRAVO-Interview.

Mobbing in der Schule!

Durch ihre Hauptrolle bei den "Pfefferkörnern" wurde Nina Chuba nicht zum Superstar der Schule, nein, sie wurden deswegen von ihren Mitschüler*innen gemobbt. "Tatsächlich wurde ich eher dafür gehänselt! Ich hatte es nicht leicht und wurde aus meinen Freundeskreisen rausgeekelt. In der Grundschule hatte ich lange niemanden", so Nina. Doch wie ist sie damit umgegangen? "Am Anfang war ich ziemlich verwundert. Ich verstand nicht, warum niemand so euphorisch ist wie meine Familie. Warum da keiner sagt, wie cool das ist, was ich mache." "Mir war nicht bewusst, dass das damals einfach Neid und Missgunst der Leute war", fügt Nina hinzu.

Selbstzweifel: Fast wäre nichts aus ihrer Musik geworden

Nina Chuba veröffentlichte erst englischsprachigen Songs. Das war im Jahr 2018. Außerdem war sie in einer Band. Doch der Erfolg blieb aus. 2022 war dann IHR Jahr! So positiv eingestimmt war die Musikerin und Schauspielerin aber nicht immer. "Ja, als ich mit meinen englischen Songs rauskam, hatte ich Zweifelsmomente. Ich wurde nie von Streaming-Anbietern unterstützt – das hat mich so geärgert, und ich bin in ein kleines Loch gefallen", so Nina im BRAVO-Interview. Aber was hat das Ganze verändert? "Das hat sich zum Glück geändert, als ich mit Musik auf Deutsch angefangen habe", fügte sie hinzu.

Extremes Lampenfieber!

Vor ihrer ersten Live-Show war Nina Chuba Lampenfieber besonders schlimm. "Das war übelst die Überwindung für mich. Ich bin eine gute Sängerin, aber nicht die beste der Welt", droppte Nina. Live vor einem riesigen Publikum singen – verständlich, dass einem da das Herz in die Hose rutscht! Aber nach dem Auftritt hat sich einiges für die "Mangos mit Chilli"-Sängerin geändert. "Ich hatte ganz doll Lampenfieber, aber danach ist irgendwas passiert, dass ich jetzt gar nicht mehr so aufgeregt bin. Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen und bedacht mutig im Leben sein", erzählte sie uns.

Nina Chuba: Daran glaubt sie fest

"Du brauchst Niederlagen, damit sich dein Weg ebnen kann. Du musst erst irgendwo dagegenrennen, um zu sehen, wohin der richtige Weg führt. Bei mir ist jetzt zwar alles schön, aber es wird auch wieder die Zeit kommen, wo nicht alles so gut läuft. Niederlagen machen Erfolgserlebnisse erst groß", so Nina Chuba im BRAVO-Interview. Was für wahre Worte! "Man muss immer fest an sich glauben und den Willen, es zu schaffen, niemals verlieren!", fügte sie hinzu.

So kam sie auf den Namen Nina Chuba

Auf Instagram hieß sie früher NinaKaiser123. Das wollte sie ändern und so kam sie irgendwie auf Nina Chuba. Das tippte Nina ein und hat es seitdem nie wieder geändert. Auf die Frage, wieso sie nicht mit ihrem echten Namen Nina Kaiser Musik auf dem Markt bringt, antwortete sie "Mit dem Namen müsste ich ja Schlager machen". 🤪

Nina Chuba: Spießigkeit der Rap Musik aufbrechen

Sie möchte die Schwere und die Spießigkeit des Rap ein wenig aufbrechen. "Ich versuche, innerhalb meiner Songs auch mal einen Sprung in die Popmusik oder wo auch immer hinzumachen", so Nina Chuba. Stilistisch hat sie sich und ihrer Musik keine Grenzen gesetzt.

Das sind Nina Chubas Vorbilder

Zu welchen Künstlerinnen blickt Nina Chuba auf? Früher waren es Miley Cyrus, Selena Gomez und Amy Winehouse. Doch das hat sich im Laufe der Zeit geändert. Heute lässt sich Nina von Doja Cat oder Rosalía beeinflussen – Frauen, die sich nicht nur gut präsentieren, sondern auch eine starke Vision haben.

Nina Chuba Freund

Ob Nina Chuba aktuell vergeben ist, ist nicht offiziell bekannt. Zu ihrem Liebesleben schweigt sie. Wer weiß, vielleicht erzählt sie uns im nächsten Interview etwas darüber. Oder Nina wird solche privaten Dinge für dich behalten. Wir sind gespannt! 🥰